hallo liste, hallo robert,

hmm, also in meiner linux-libreoffice-version 6.4.4.2 sehe ich da
nichts.

Aber vielleicht liegt es daran, daß ich die PDF-Datei von wiki-books
heruntergeladen habe und nicht in libreoffice erstellt habe.

Das blöde ist nur, daß auch eine Änderung direkt mit dem vim nichts
bringt. Das Dokument springt beim Aufruf immer wieder auf die
ursprünglich eingestellte Adresse von wiki-books zurück, sobald ich den
geänderten Menüpunkt anklicken will. Somit sucht der apache dann nach
der wiki-adresse.

Aber wie gesagt, ich kenne mich im Augenblick viel zu wenig aus, um da
auch nur annähernd irgendwelche gültige Aussagen treffen zu können.

Werde jetzt mal einen anderen Weg versuchen. Den Text auf der
entsprechenden wiki-Seite kopieren und als Text in ein Writer-Dokument
hereinkopieren. Danach erst als PDF exportieren.

Vielleicht kann ich dann im Text auch die linkadresse entsprechend
meinen Bedürfnissen anpassen.

Ist zwar ein Umweg, aber im Moment sehe ich keine andere
Lösungsmöglichkeit - eben mangels Erfahrung und Kenntnisse.

gruß
hans