Hallo Liste,

ich bin neu hier, entschuldigt deshalb, wenn mein Thema ein alter Hut ist.

Kurz und knapp: Ich habe eine docx-Datei erhalten, die neben etwas Text auch Bilder (vermutlich
wmf-Dateien) enthält. Die Datei incl. Bilder wird am Bildschirm normal angezeigt, und auch die
Druckvorschau zeigt alles korrekt an, aber im pdf-Export, und auch im Ausdruck auf LaserJet
erscheint nur der Text, aber nicht die Bilder, dort bleibt das Blatt weiß. Besonders merkwürdig: Im
Druck-Dialog selbst wird ja auch ein kleines Vorschau-Bild der Seite angezeigt, und auch da sind
die Bilder nicht sichtbar.

Mein System: aktuelles Linux Mint, LibreOffice 7.0.0.3. Das gleiche Verhalten beobachte ich auch,
wenn ich unter Linux Mint mit LibreOffice 6.4.6 arbeite, und auch unter Win10 und LibreOffice
7.0.0.3 passiert das gleiche. Wenn ich dagegen auf einem anderen Rechner mit Win10 und MS-Word
arbeite, ist alles ok und die Bilder werden normal gedruckt.

Wie ich darauf komme, dass die Bilder als wmf-Dateien eingebunden sind? Wenn ich eines der Bilder
markiere, und auf "speichern" klicke, geht ein File-Requester auf, in dem unten rechts "WMF -
Windows Meta File" vor-ausgewählt ist.
Die so erzeugte wmf-Datei kann ich übrigens mit LibreOffice-Draw problemlos öffnen und auch drucken.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Bilder doch noch auf's Papier bzw. ins pdf bekomme?

Gruß

Hartmut