Hallo zusammen,

aktuell überlege ich, Libre Office und MS Office nebeneinander bei
meinem Brötchengeber zu verwenden. Aktuell ist dort ausschließlich MS
Office im Einsatz, die Idee wäre LibreOffice zusätzlich zu nutzen.

Es ist wichtig, dass Dokumente zwischen Writer, Calc und Impress  auch
von Kollegen mit den MS Pendants bearbeitet werden können. Dokumente
müssen gleich aussehen (auch im Druck; Auch Präsentations-Slides) und
dürfen nicht durch die gemeinsame Bearbeitung kompromittiert werden.

Die Office-Programme werden für einfache Büroaufgaben (Notiz schreiben,
Protokoll schreiben, Stundenzettel als Tabelle ausfüllen) verwendet.
Grundsätzlich verwenden alle Mitarbeiter die gleichen Vorlagen mit den
gleichen Schriften.

Bei der Benutzung gibt es praktisch keine Edge Cases (wie z.B.  Word97
3D Schriften, Makros) und es wäre durchaus möglich Vorlagen anzupassen,
Fonts zu installieren, etc.. Es ist aber nicht möglich, LibreOffice auf
allen Arbeitsplätzen zu verwenden.

Einerseits hab' ich bislang sehr schlechte Erfahrungen mit LibreOffice
gemacht: Damals (~ 2001) gingen Dokumente schon kaputt, wenn ich Sie mit
StarOffice unter Windows und Linux bearbeitet habe. Auch vor ca. 10
Jahren hatte ich noch die Situation, das .doc-Dateien kaputt gingen,
wenn Sie mit OpenOffice bearbeitet worden sind. Z.B. wurden in einem
Fall zu jeder Formatierung in OpenOffice eine Stilvorlage erstellt, s.d.
bei dem Kollegen > 100 verschiedene Stilvorlagen für Text hinterlegt waren.

Andererseits scheint es nun mit OpenDocument und OpenXML Dateiformate zu
geben, die grundsätzlich standardisiert sind und daher auch von
verschiedenen Programmversionen genutzt werden können sollten. Die
Anforderung, dass ein Dokument immer gleich dargestellt werden muss,
scheint auch aus anderen Gründen (Archivierung, DMS) eher naheliegend
und zentral zu sein.

Mir ist natürlich klar, dass verschiedene Office Programme
unterschiedlich Features mitbringen und es immer möglich ist, ein
Dokument zu erstellen, das mit einem anderen Programm nicht korrekt
dargestellt oder bearbeitet werden kann. Darum geht es mir überhaupt
nicht. Mir geht es um die andere Richtung:

- Was muss bei der Erstellung von Dokumenten beachtet werden, damit MS
Office und LibreOffice gleicher maßen genutzt werden können?
- Mit welchen Bugs / Fehlern müssen Anwender rechnen?
- Wie müssen Dokumentenvorlagen angepasst werden?
- Welches Dateiformat soll verwenden werden (OpenDocument, OpenXML, oder
doch was anderes)?
- Welche Erfahrungsberichte gibt es aus vergleichbaren Projekten? Ich
hab' trotz einiger Recherche leider nichts gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Jan Lühr