Hallo Hans,

Und hier erhebt sich für mich abermals die Frage :
warum gibt es bei Libreoffice solche steinzeitprobleme mit Druckern,
die von ALLEN anderen Programmen ohne wimperzucken erkannt werden und
somit sofort verfügbar sind.

Nur eben bei Libreoffice nicht.

Sorry, aber da muss ich dir vehement Widersprechen!

Ich verwende LO seit Ubuntu 10.04 bis zum aktuellen Ubuntu 20.04 und
hatte _nie_ ein Problem mit fehlenden Druckern.

Ich verwende allerdings _immer_ die _originale_ Version von der
Download-Seite und nicht die Version, die Ubuntu mitliefert.
Womit wir bei der Anfrage von Robert wäre: Wo hast du welche Version
her?

Hier gibt es genügend hilfsbereite User, die mit etwas mehr
Informationen sicher helfen könnten, wenn sie diese denn von dir
bekämen.

Gruß,
Michael

--