Hallo Gisbert,

schade das du schon resigniert hast. Es ist eigentlich super simpel. Mit 7 Mausklicks, kannst du zukünftig auch in Calc mit Strg + . das aktuelle Systemdatum einfügen. Ich habe diese und einige andere (aus meiner Sicht sinnvolle) Änderungen bei den Tastenkombinationen in einer cfg Datei zusammengefasst. Diese kannst du hier runter laden:

cfg Datei Tastenkombinationen:
https://send.firefox.com/download/b1ae44fe99a1a01d/#IqwUTvlT-3y77_Bg8ca1mw

Mit [Extras] [Anpassen] [Tastatur] [Laden] [Tastenkombination.cfg] [Öffnen] [o.K.] kannst du diese Tastenkombinationen in dein Arbeitsprofil laden.

Hier Liste der Änderungen:
https://send.firefox.com/download/aa2702382e87fbd7/#e3raprmZ9_agVLsZCT-gCQ

Es gab zu diesem Thema auch schon Beiträge mit Erläuterungen von mir. Daher will ich an dieser Stelle gar nicht ins Detail gehen. Wenn du mehr lesen willst findest du die thread's hier.
https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg22773.html
https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg23089.html

lg

Jürgen