Hallo Leute,

ich habe eine Druckvorlage für unsere Gemeindenachrichten erstellt, eine Veranstaltung unseres MGV
soll auf die Titelseite (16,5*18cm).

Die Gemeinde möchte die Vorlage am Liebsten im pdf-Format erhalten. Kein Problem, denke ich und
exportiere. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber - oh Schreck - eine Zeichenformatierung
(Schatten) ist im pdf einfach verschwunden. Das geht natürlich gar nicht! Also versuche ich, andere
Export-Methoden:

svg: Weder Gimp noch IrfanView können die Datei öffnen!

jpg, gif, bmp, tif: Ergebnisse ok, aber die Auflösung ist zu niedrig.

eps: Das Dokument ist kaum wiederzuerkennen.

Die einzige Möglichkeit, die bislang einigermaßen Erfolg verspricht, ist das Drucken auf einen
PDF-Drucker (ich setze 7-pdf ein). In dem resultierenden PDF stimmt alles. Leider übernimmt 7-pdf
aber nicht die Seitengröße von 16,5x18cm. Ich muss daher im LO-Drucken-Dialog unter
Seitenlayout/Papiergröße ein möglichst ähnliches Format aussuchen, selbst einstellen ist hier nicht
und auch die Hilfe gibt keine Auskunft darüber, wie ich in dieser Liste einen passenden Eintrag
kreieren kann.

Ich arbeite wirklich sehr gerne mit Draw - aber die Datenübergabe an die Nicht-LO-Welt ist wirklich
ein Graus.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße aus dem Ostertal,
Götz