Hallo Stefan,

Am 17.05.2020 um 10:46 schrieb Stefan Deutsch:
Guten Morgen zusammen,

Ich probiere gerade, Informationen aus einer Base-Datenquelle in Calc zu
nutzen und arbeite die entsprechenden Stellen im Handbuch (ab S. 342)
durch.
Dabei habe ich folgende Probleme:
1. Beim Klick auf "Daten in Text" erscheint der Assistent nicht, sondern
die Daten werden inkl. Spaltenköpfe direkt in die Tabelle geschrieben.
2. "Daten in Felder" ist ständig ausgegraut.
3. Wenn ich entsprechend dem Vorschlag im Handbuch einen Spaltenkopf
direkt in die Tabelle ziehe, habe ich zwar ein ein beschriftetes Feld,
in dem aber keine Daten erscheinen.
In diesem Fall ist das Dokument automatisch im Entwurfsmodus, den kannst du ausschalten über die Symbolleiste "Formular-Entwurf", die du evvtl.erst über Ansicht -> Symbolleisten einblenden musst. Wenn der Entwurfsmodus aus ist, dann hat das Feld einen Inhalt. Den Satz wechseln kann man aber offenbar nicht über die Auswahl der Zeile in der Datenquellenanzeige, sondern nur über die Vorwärts-/Rückwärts-Symbole in der Symbolleiste "Formular-Navigation.

Weiß einer von euch, was ich falsch mache? Ich wollte die benötigten
Berichte für meine Datenbank in Calc machen, weil der Base leider
ständig abstürzt, sobald ich kompliziertere Berichte mit dem
ReportBuilder erstelle.

Viele Grüße

Stefan Deutsch

Gerhard