Hallo Stefan,

Ich probiere gerade, Informationen aus einer Base-Datenquelle in Calc zu
nutzen und arbeite die entsprechenden Stellen im Handbuch (ab S. 342)
durch.

Da fehlt mir die Information, welche Version des Handbuches Du nutzt. In
der Version zu LO 6.2 ist jedenfalls auf der Seite 342 nichts über Calc
zu lesen. Ich gehe jetzt einmal von dem Kapitel "Datenbank-Anbindung" →
"Datenbanknutzung in Calc" aus.

Dabei habe ich folgende Probleme:
1. Beim Klick auf "Daten in Text" erscheint der Assistent nicht, sondern
die Daten werden inkl. Spaltenköpfe direkt in die Tabelle geschrieben.

Ich weiß nicht, welchen Assistenten Du an dieser Stelle meinst. Ich sehe
die Abfrage in dem Datenquellenbrowser. Ich markiere dort eine Zeile,
indem ich mit der Maus auf den Zeilenkopf drücke. Ich wähle "Daten in
Text". Die Daten werden mit den Spaltenbezeichnungen ab der
Cursorposition im Text übernommen.

2. "Daten in Felder" ist ständig ausgegraut.

Dazu finde ich nichts an der Stelle.

3. Wenn ich entsprechend dem Vorschlag im Handbuch einen Spaltenkopf
direkt in die Tabelle ziehe, habe ich zwar ein ein beschriftetes Feld,
in dem aber keine Daten erscheinen.

Auch da weiß ich nicht, an welcher Stelle Du Dich im Handbuch befindest.
Das sieht mir alles eher nach dem Writer aus als nach Calc.

Weiß einer von euch, was ich falsch mache? Ich wollte die benötigten
Berichte für meine Datenbank in Calc machen, weil der Base leider
ständig abstürzt, sobald ich kompliziertere Berichte mit dem
ReportBuilder erstelle.

Ständig abstürzen ist natürlich nicht gut. Ich weiß, dass das Ding etwas
labil ist und arbeite deswegen damit folgendermaßen: Sobald eine
wichtige Änderung gemacht wurde: Abspeichern im Report-Builder und
Abspeichern der Base-Datei.

Ich mache über den Reportbuilder häufig Berichte ohne große Probleme.
Für manche Sachen (Rechnungen mit Feldern variabler Höhe und Übertrag am
Seitenende z.B.) ist er aber nicht so gut geeignet. Da greife ich dann
doch besser zu der Lösung mit Makros und der Ansteuerung des Writers
darüber.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert