Hallo Listige,

vor einigen Wochen waren mir schon einmal in einer der 6.3er-Versionen
(Originalversion) die Menü-Icons abhanden gekommen. Glücklicherweise war
ich dann über den betreffenden Einsteller (Unter
Extras/Optionen/Ansicht) gestolpert und konnte die Icons wieder
einschalten.

Im Zuge des Umstiegs auf Xubuntu 20.04 habe ich nun wieder die
Xubuntu-Version runter geworfen und die aktuelle(/originale) 6.4.3
installiert.

Leider waren die Menü-Icons wieder weg. Und schlimmer: Auch der
Einsteller ist nicht mehr vorhanden!?

Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass diese Option wohl
entfallen ist, weil man Menü-Icons über die jeweilige Systemsteuerung
aus/einschalten kann.

Mal abgesehen davon, dass ich solche globalen Vorgaben manchmal ziemlich
dämlich finde (vielleicht möchte ich das ja nicht in jedem Programm
einheitlich haben!), funktioniert eben diese Umschaltung
nicht!

Unter Xubuntu gibt es den Einsteller "Erscheinungsbild", wo ein
entsprechender Haken im Reiter "Einstellungen" gesetzt werden kann
(Symbole in Menüs anzeigen). Dieser Haken _ist_ bei mir gesetzt, aber
ich bekomme trotzdem keine Icons im Menü zu sehen.

Die übrigen Programme richten sich sehr wohl nach dieser Einstellung
(z.B. Inkscape, Gimp), oder bieten eben einen entsprechenden eigenen
Einsteller an. Ähnliches gilt für "Dark"-Themes.

Ich habe dann unter Extras/Optionen/Erweitert/Experteneinstellungen die
folgenden Einträge gefunden:

        org.openoffice.Office.Common/View/Menu/ShowiconsInMenus

        org.openoffice.Office.Common/View/Menu/IsSystemIconsInMenus

Auch hier tut sich nichts: Egal wie ich die Flags setze, ich bekomme
(auch nach einem Neustart von LO) keine Menü-Icons zu sehen!

Da ich einige virtuelle Maschinen herumliegen habe, konnte ich auch
noch Tests mit Xubuntu18.04, Lubuntu20.04, Ubuntu20.04 machen:

Bei Ubuntu und Lubuntu konnte ich nicht einmal einen passenden
System-Einsteller finden, während es diesen auch schon in Xubuntu18.04
gab/gibt. Bei Ubuntu20.04 ist die Anzeige der Menü-Icons in LO immer
ausgeschaltet, ebenso bei Xubuntu18.04, da hilft bei Xubuntu auch der
Systemeinsteller nichts.

Bei Lubuntu20.04 ließ sich die Anzeige über

        Extras/Optionen/Erweitert/Experteneinstellungen

mit

        org.openoffice.Office.Common/View/Menu/IsSystemIconsInMenus=TRUE

ein und ausschalten!

Wie schon oben erwähnt: Es gibt Programme mit übersichtlichen Menüs, wo
mich die Abwesenheit der Icons nicht stört. Bei komplexen Menüs
empfinde ich die aber schon als gute Orientierungshilfe. Mal ganz
abgesehen davon, dass viel meiner Screenshots jetzt nicht mehr die
Realität abbilden. Da war der Wegfall der Galaxy-Themas schon ein übles
Ärgernis.

Und jetzt die Preisfrage: Wie komme ich unter Xubuntu mit der
6.4.3er Version von LO wieder an die Anzeige der Menü-Icons?

Auf Dauer mit einer alten Version parallel zu arbeiten, die noch einen
entsprechenden Einsteller unter Extras/Optionen besitzt und auch
beachtet(!), ist ja nicht gerade zukunftssicher...

Gruß,
Michael...

...der manchmal nicht begreift, warum man eine nützliche
Funktion/Einstellung  aus einem Programm wirft, wenn der "Ersatz" nicht
zuverlässig funktioniert.

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /