Hallo Ernst,

Am 05.05.2020 um 14:18 schrieb Ernst Hügli:
Jetzt ist natürlich meine ketzerische Frage: Wenn dieses Sch...ding namens OpenGL so offensichtlich jede Menge Probleme bereitet (wie oft wird auch hier auf der Liste empfohlen, diese Option auszuschalten), warum ist sie dann standardmässig eingeschaltet? Ich fände die umgekehrte Version wesentlich kundenfreundlicher ...

Also richtig kundenfreundlich wäre es, wenn LibreOffice beim Installieren erkennen könnte, welche Grafikkarte mit welchem Treiber verwendet wird und eine richtige Einstellung vornehmen würde. Das natürlich für jedes Betriebssystem.

Bis aber dieser Wunsch in Erfüllung geht, ist Corona wahrscheinlich schon ein Jahrzehnt Vergangenheit und jeder hat einen entsprechenden PC mit einer Grafikkarte, die das abkann. Im diesem Sinne auf in die Zukunft.

Falls jetzt jemand hier etwas Sarkasmus entdecken würde, werde ich nicht widersprechen.

Freundliche Grüße

Harald