Ein Nachtrag zu meinem vorherigen Post - aber vielleicht hilft das Ganze doch!

Ein Blick in bugzilla hat mich auf die Spur der Lösung gebracht: OpenGL war der Sünder. Ich war zwar der Meinung, ich hätte das verfluchte Ding abgeschaltet. Aber da ich mit dem Neuaufsetzen von LO 6.3.6 auch gleichzeitig eine "Komplettreinigung" des alten user-Directories vorgenommen habe, habe ich diesen Punkt offensichtlich übersehen. Das zeigt einmal mehr, dass die Option OpenGL eigentlich als "experimentell" behandelt werden sollte ...

Jetzt ist natürlich meine ketzerische Frage: Wenn dieses Sch...ding namens OpenGL so offensichtlich jede Menge Probleme bereitet (wie oft wird auch hier auf der Liste empfohlen, diese Option auszuschalten), warum ist sie dann standardmässig eingeschaltet? Ich fände die umgekehrte Version wesentlich kundenfreundlicher ...

Liebe Grüsse

Ernst