Am Wed, 15 Apr 2020 16:03:51 +0200
schrieb Wolfgang Jäth <jawo.ml.hamster@arcor.de>:

Die Besonderheit in dieser Spalte (C) ist, dass Ereignisse auch zu
einer Summe addiert werden. Deshalb sind alle aktiven Zellen mit
einer Hintergrundfarbe versehen. Damit es so bleibt, markiere ich
immer die letzte Zelle vergrößere die Zahl der aktiven Zellen mit
gedrückter Maustaste und Ziehen (nach unten).

Sowie du das beschreibst, erweiterst du eigentlich nur die Markierung;
bzw, wenn die Zelle vorher schon markiert (blau hinterlegt) war, dann
verschiebst du die Zelle bzw. den bereich.

Ich vermute daher, dass du nicht die Zelle "irgendwo" anfasst, sondern
an der rechten unteren Ecke, in der sich auch ein kleiner schwarzer
Punkt befindet.

Exakt,

Wenn du /den/ anpackst (dadurch verändert sich der
Mauszeiger zu einem Kreuz), dann erweiterst du nicht nur den Bereich,
sondern kopierst ("füllst") tatsächlich gleichzeitig.

Ja, das habe ich jetzt ja festgestellt. War mir vorher nicht klar.

Dass "meine" Formel WENN(((B5="a")ODER(B5="ax"));B5;"") und Deine
und die von Peter (=WENN(ODER(B5="a";B5="ax");B5;"") allerdings zu
demselben Ergebnis führen, wundert mich.

Scheint aber tatsächlich zu funktionieren.

Tut es. Deshalb ja auch meine Verwunderung darüber, dass etwas nach
jahrelanger, einwandfreier Umsetzung nicht korrekt und eine andere
Syntax richtiger sein sollte.

Viele Grüße

Rainer