Am 15.04.2020 um 08:25 schrieb Rainer:
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren hatte ich eine calc-Tabelle angelegt, bei der
bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Eine davon würde ich gern ändern
bzw. modifizieren, weiß aber nicht mehr, wie's geht.

Bisher werden Zelleneinträge mit den Bezeichnungen "a" und "ax" in
Spalte A automatisch in die daneben liegenden Zellen der Spalte B
übertragen. Nun soll ein weiterer Begriff dazukommen. Ich habe es mit
einer Ergänzung der entsprechenden Formel versucht. Bisher lautet sie:

WENN(((B5="a")ODER(B5="ax"));B5;"")

Kann ich mir nicht vorstellen; ODER ist eine Funktion, kein Operator. Es
müsste also eigentlich lauten:

|  =WENN(ODER(B5="a";B5="ax");B5;"")

Und genau so kannst du natürlich beliebige weitere Parameter hinzu fügen:

|  =WENN(ODER(B5="a";B5="ax";B5="aY";B5="aZ");B5;"")

Das funktioniert zwar, aber nur in der betroffenen Zeile (hier: Zeile
5) - in den weiteren nicht. An welcher Schraube muss ich drehen, damit
es mit dem hinzugefügten Inhalt (so, wie bisher mit "a" und "ax")
automatisch in allen Zeilen klappt?

So ganz automatisch, wie du dir das vorstellst, klappt das nicht; du
musst natürlich diese Zelle (als ganzes, also nicht nur den Inhalt) in
die anderen Zellen der Spalte kopieren (cut&paste). Bei diesem
Kopiervorgang werden die Referenzen automatisch angepasst, so dass dann
in Zeile 6 auf B6 verwiesen wird, in Zeile 7 auf B7, usw. Aber eben nur,
wenn du die Zelle selbst kopierst, nicht nur den Inhalt.

Wolfgang