Hallo Robert,

mein Test:

* eine leere Seite geöffnet in Writer

* Bild_1 (PNG, 3,99 MB) eingefügt

* auf die Seite geklickt, Cursor sitzt unterhalb des Bildes

* Bild_2 (PNG, 6,66 MB) eingefügt, es wird über das erste Bild eingefügt.

* Bild_2 nach unten gezogen, beide Bilder sind sichtbar.

Die Einstellung für beide Bilder ist "Verankerung am Zeichen".

Insofern kann ich deine Beschreibung nicht nachvollziehen.

Bei mir Windows 10 Home; Version 1909; 64-Bit | LibreOffice, Version: 6.4.2.2 (x64).

Freundliche Grüße

Harald

Hallo *,

ich habe gerade (nicht zum ersten Mal) das Phänomen gehabt, dass beim
Einfügen eines zweiten Bildes auf einer Seite das erste Bild plötzlich
nicht mehr da war. Habe ich dann das Dokument abgespeichert und wieder
geöffnet, so passte dann aber alles.

Details: Auf der Seite befindet sich zwischen zwei Absätzen mit etwas
Text ein Screenshot. Der Screenshot ist "als Zeichen" in einem
eigenständigen Absatz verankert.

Jetzt füge ich nach dem letzten Absatz das nächste Bild ein. Der Platz
auf der Seite reicht dafür aber nicht. Das Bild müsste also auf die
nächste Seite rutschen. Und genau das tut es nicht. Es erscheint zwar
unterhalb des Textes. Zwischen den beiden Absätzen der Seite
verschwindet allerdings der vorherige Screenshot.

Speichere ich ab und öffne LO wieder, so sind beide Bilder an Ort und
Stelle.

Alles hier beobachtet mit LO 6.4.2.2 unter OpenSUSE 15.1 mit
KDE-Benutzeroberfläche.

Kann das jemand nachvollziehen?