Hallo Liste,

wer kann mir bitte die Menüpunkte Daten - Bereich festlegen - Optionen erklären?

Die LO Hilfe gibt da nicht viel her. Mir geht es in erster Linie um die Optionen: Zellen einfügen/löschen und Formatierung beibehalten.

Die LO Calc Hilfe schreibt zur Option "Zellen einfügen/löschen":
"Fügt automatisch neue Zeilen und Spalten in den Datenbankbereich des Dokuments ein, sobald neue Datensätze in die Datenbank aufgenommen werden. Um den Datenbankbereich manuell zu aktualisieren, wählen Sie Daten - Bereich aktualisieren." Ich würde denken, dass LO Calc sobald ich einen Bereich als Datenbank festgelegt habe und ich einen neuen Datensatz unter meinen alten Bereich schreibe, der Bereich automatisch um eine Zeile erweitert wird. Macht er aber nicht. Mache ich etwas falsch? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Bei der Option "Formatierung beibehalten" schreibt die Hilfe: "Wendet das vorhandene Zellformat für Spalten-/Zeilenköpfe und die erste Datenzeile auf den gesamten Datenbankbereich an." Ich verstehe das so, das wenn ich die erste Datenzeile nach der Kopfzeile zum Beispiel mit einem Rahmen versehe, die übrigen Zeilen meines Datenbankbereiches auch den gleichen Rahmen haben. Wenn ich den Bereich durch hinzufügen von Daten erweitere (geht ja automatisch nicht - siehe oben) dann erweitere ich auch die Formatierung. Macht er aber nicht. Mache ich etwas falsch? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für eure Unterstützung

mfg

Jürgen