Hallo Günther,

vielen Dank für die Rückmeldung und Hinweise.

Ja, »der PDF-Generator erkennt keinen Fehler. Der Font scheint korrekt implementiert und wird fehlerfrei verarbeitet«. (s. Mail an Christian)

Ja, der Drucker erzeugt fehlerhafte Ausdrucke, egal ob der Text mit Writer oder einem anderen Programm, z.B. Word oder InDesign, erstellt wurde. Insofern muss ich meine anfängliche Aussage, nur Writer-Ausdrucke seien fehlerhaft, korrigieren.

Ich habe zwar den font schon einmal neu installiert – ich beziehe Schriftdateien immer aus seriösen Quellen, in dem Fall von der Website http://www.linuxlibertine.org/, die aber zur Zeit nicht erreichbar ist, oder von https://sourceforge.net/projects/linuxlibertine/ –, werde es aber noch einmal tun und auch den Druckertreiber aktualisieren.

Gruß

Jürgen