Hallo Ulrich,

Die Sache hat aber einen Haken: Das funktioniert für Listenfelder u.ä.,
wo der Listeninhalt direkt über eine SQL-Abfrage erzeugt wird. Dort kann
also sowas stehen wie

select ... from tbl_person

Aber es funktioniert nicht für die Tabellen, die Datengrundlage für
Formulare und Unterformulare sind.

Du musst die Datengrundlage dann wohl auf Abfragen ändern. Abfragen
schlucken auch, wenn Du die GUI ausschaltest, das Entfernen der
Schemabezeichnung.

Eine Tabelle public.Name wird dann eben zu einem
SELECT * FROM Name
... und die Eingabemöglichkeiten bestehen weiter.

Ich habe übrigens gerade versucht, unter LO solche Schemata zu erstellen
- keine Berechtigung. Deshalb habe ich das Ganze auch nicht mit mehreren
Schemata überprüfen können.

Solange Du mit der Datenbank bei PostgreSQL bleibst ist das sicher kein
Problem. MariaDB/MySQL (und andere mir bekannten Datenbanken) kennen
diese Funktionalität gar nicht. Da wird, wie bereits hier berichtet,
eben das Jahr mit in die Tabelle genommen. Dann kann ich auch noch nach
entsprechender Vorfilterung die Datensätze des Vorjahres ansehen - oder
gleichzeitig Summen über alle Jahre bilden, wie ich das hin und wieder
bei einer Buchungsdatenbank mache.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert
LibreOffice Community: https://www.familiegrosskopf.de/robert/map_3