ich verwende LO Base als Frontend für eine PostgreSQL Datenbank. Dabei liegen die Tabellen in verschiedenen Schemas.

Das Setting:
------------

Ich arbeite in den Formularen viel mit Unterformularen und mit Listenfeldern. Dort muss ich entsprechend qualifizierte Tabellennamen für die Datenquellen usw. angeben, also etwa

schema.tabelle

Soweit, so gut. Aber die Datenbank dient als Personendatenbank für Tagungen, die jährlich stattfinden. Entsprechend heißt es z.B.

tagung_2019.tbl_person

oder

tagung_2020.tbl_person

Bestimmte Daten vererben sich von Jahr zu Jahr, die liegen im Schema public, d.h. es heißt für solche Fälle etwa

public.tbl_laender

Das Problem:
------------

Beim Aufsetzen der DB für das jeweils nächste Jahr müssen nun in allen Formularen und allen Listenfeldern die Schemen-Angaben ersetzt werden. Das ist extrem nervig und vor allem fehleranfällig.

Ein Lösungsansatz:
------------------

In PostgreSQL gibt es für eine Connection den Befehl

set search_path to tagung_2019, public;

Dann werden unqualifizierte Tabellen-Referenzen, also etwa tbl_person erst in tagung_2022, dann in public gesucht.

Meine Frage:
------------

Nun endlich die Frage: Kann man beim Aufrufen der LO-DB dafür sorgen, dass irgendwie der search_path gesetzt wird? Dann könnte ich sämtliche Tabellen-Namen unqualifiziert lassen und müsste für das nächste Jahr nur an dieser einen Stelle den Search-Pfad ändern...

Hat jemand eine Idee?

Ich arbeite mit LO 5.1.6.2 unter Linux mit dem DB Konnektor (PostgreSQL Driver) aus dem Paket libreoffice-sdbc-postgresql. Bei den Datenbankeigenschafte gebe ich bei den erweiterten Einstellungen eine Zeile der Art

host=myserver.xxx port=## dbname=mydb user=myuser

an. Wäre vielleicht an dieser Stelle eine Angabe des Search-Pfad möglich?

Beste Grüße
Ulrich

--
Ulrich Goebel