Am 20.08.2019 um 15:09 schrieb Veit:
Hallo,
ich habe in einer Tabelle festgestellt, dass es in berechneten Zellen
unterschiedliche Ergebnisse gibt, je nachdem welche Formel man nimmt.

Hier ein Beispiel:
Spalte A und B enthalten eingegebene Werte, in Spalte C wird die
prozentuale Veraenderung von A nach B berechnet. Hier entsteht schon die
erste Frage: Auch wenn die eingegebene Formel richtig ist, gibt es eine
bessere Formel, oder Darstellung (10,9 oder 1,109) dafuer, vor allem,
wenn man bedenkt, dass dieser Wert fuer die weiteren Berechnungen
verwendet wird.
In Spalte D ist wieder eine eingegebene Zahl, die auf internen
Berechnungen basiert. In Spalte E wirde die prozentuale Veraenderung
herangezogen und D damit multipliziert.
Aber je nach Formel ergeben sich unterschiedliche Werte.

Spalte A |Spalte B |Spalte C       |Spalte D  |Spalte E
512.876  |568.950  |=(B*100/A)-100 |1.183.939 |=(D*(C+100)/100)
          |         |10,9           |          |1.313.382

Genau genommen ist das in Spalte C nicht 10,9, sondern (auf 8
Nachkommastellen gerundet) 10,93324702; und in Spalte E ist der Wert in
Wirklichkeit 1.313.381,97546775.

Gibt man in den Spalten C und E aber folgende alternative Formeln ein,
so ergibt sich ein anderer Wert in Spalte E:
          |         |=(B*100/A)/100 |1.183.939 |=(D*C)
          |         |1,109          |          |1.312.988

Auch hier sind die 1,109 in Wirklichkeit 1,1093324702; und die Differenz
zwischen /diesem/ Wert und den von dir angegebenen 1,0900000000 ist genau
/die/ Differenz zwischen den 1.312.988,35100000 /hier/ und den
1.313.381,97546775 /oben/.

Es handelt sich also eindeutig um einen Rundungsfehler, verursacht
offensichtlich durch Rundungen der Werte in Spalte C.

Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?
Liegt bei mir evtl. ein Denkfehler vor?
Welche Formel sollte ich verwenden? Gibt es eine Bessere?

Normalerweise kannst du in Spalte C direkt "=A1/B1" schreiben (statt wie
im zweiten Beispiel "=(B*100/A)/100").

Man bedenke, dass diese Berechnung in ueber 100 Zeilen durchgefuehrt
wird und sich der Unterschied bei den beiden Berechnungsarten dann
erheblich auswirkt.

Naja, eine Ungenauigkeit von 0,033% bei einem siebenstelligen Wert
entspricht einer Ungenauigkeit von 3 Dezuimalstellen vor dem Komma,
konkret rund dem Wert 394. Und das führt dazu, dass das Ergebnis von
1.313.382 auf 1.312.988 rutscht, also sogar knapp den Tausender wechselt.
Merke: Man sollte immer erst so spät wie nur irgend möglich *wirklich*
runden (ich rede da nicht von der blossen /Darstellung/).

Wolfgang
--
Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so