Hallo Michael,

auch unter WINDOWS:  LO 6.2.5.2 (x64) @ Windows 7 Home Premium (x64)

Es ist kein Betriebssystem-"Problem", sondern ein DEFAULT-Format-"Problem".

FRÜHER (beispielsweise LO 5.3.7.2 (x64)) war beim Neuanlegen einer Tabelle das DEAULT-Format "kein Format", jetzt ist das DEFAULT-Format "Standardvorlage".

Wenn man da JETZT nicht daran denkt, bekommt man für die neu angelegte Tabelle das Format "Standardvorlage" untergejubelt (mit all den von Dir erfahrenen Folgen) und eben nicht mehr "kein Format". Man muss JETZT eben immer explizit "kein Format" auswählen beim Anlegen einer Tabelle, wenn man für diese Tabelle eigene spezielle Eigenschaften festlegen will, so zumindest meine Erfahrung - das ist eigentlich alles.

Grüße
Hans-Werner