Hallo Allen!

Zunächst ein Mal Dank für die Antworten. Die "URL" hatte ich tatsächlich
"übersehen"- hätte man die WhitePapers und ProgrammNews mal besser
gelesen...

Dennoch möchte ich ein paar grundlegende Aussagen wie Dau zu dieser
"Entwicklung" zur Diskussion stellen:
Es ist ja nichts ungewöhnliches das Programme in sog "Browser-Fenstern"
geöffnet werden. Und selbst in SO und Ooo war dies schon so und es ist
daher nichts neues. Aber es irritiert massiv das dies nun "extern" über
die Standard-Web- Application erfolgt. Neben einer möglichen Umgewöhnung
kann man hier von einer massiven Entschleunigung, andere nennen es
Ablenkung oder Störung, im Tätigkeitsfeld reden. Man darf also gespannt
sein in wie weit sich Apache einem Office365 anschließen oder nacheifern
werden wird. Eine Basis zu webbasiertem Cloud-(Werbe)-Content wurde
erfolgreich gelegt. Brauchen wir das wirklich?

Aber, und hier spreche ich als langjähriger Dau, bin ich von den "neuen"
Hilfe-Inhalten entsetzt. Bisheriger Grund die Offline-Hilfe zu
installieren und nicht die webbasierte Lösung, war eindeutig die
Implementierung in ein in sich geschlossenes System und die damit
verbundene technische Übersichtlichkeit. Daher konnte man sich mit dem
Download immer um eine Ablenkung vor dem Web drücken und Lösungsansätze
P´n´P innerhalb des Systems zielgerichtet kopieren. Die inhaltliche
Umsetzung der Online- Hilfe war mir seit je her ein Dorn im Auge. Da
sie, in meinen Augen, eher einer Werbe-Broschüre um dem Funktionsumfang
eines Office-Systems nachkommt. Und diese in den technisch-
wissenschaftlichen Aspekten in Umgang und Bedienung völlig
vernachlässigt. Braucht ein Open-Projekt dies wirklich?

Mein persönliches Fazit:
Das Zerreißen eins bisher sehr guten und vorbildlichen Open-Projekts mag
zwar einem voerherrschenden politische alternativlosen  Zeitgeist
entsprechen. Es wird aber ein völlig falscher Schritt in Richtungen
unternommen unter denen die komplette 365er-Reihe eines Mitbewerbers
längst leidet und dies hinreichend in Foren dokumentiert wurde. Eine
Argumentation damit lästigen Download-Treffic minimieren zu können
widerspricht klar bewährten technisch-wissenschaftlichen
Arbeitsgrundregeln. Es bleibt daher zu hoffen das bisher klare und
abgerundete System OO nicht weiter aufgespalten werden würde um einer
möglichen Entschleunigung bei zu tragen. Sondern nachhaltig die
Effizienz des Users und seine effektive Kreativität zu fördern. Ein Weg
alles Suchmaschinen zu überlassen könnte sich zu schnell als Bummerang
herausstellen. Wir können und dürfen in unserer aller Verantwortung
Erreichtes, nachweislich Begründetes und Bewiesenes nicht ausmerzen,
sonders es obliegt uns unabhängig vom Zeitgeist den Stand der Technik zu
bewahren und Erreichtes ruhig auch mal als Richtig zu marken!

VnG von einem Dau