Hallo Stephan,

Regina war schneller mit dem Hinweis, wie du das ermöglichen kannst.
Mir geht es aber noch um etwas anderes:
Seit 1988 gibt es eine internationale Norm (ISO 8601 und EN 28601), die die Schreibweise von Datum und Uhrzeit regelt, in der z. B. das Datum mit 2018-12-15 geschrieben wird für den 15. Dezember 2018, wie die in Deutschland und vielen seiner Nachbarländer übliche und auch weiterhin zulässige Schreibweise ist, aber die z. B. in Großbritannien und den USA nicht verwendet wird. LibreOffice unterstützt diese Norm, wenn du ein Datum in dieser Form in Calc eingibst, selbst wenn die Zelle vorher das Format Dezimalzahl hatte (andere Fälle habe ich nicht getestet, das ist ja der Initialzustand), wird das Feld automatisch als Datumsfeld formatiert, mit der Formatdarstellung 1999-12-31. Wenn du diese Form 2018-12-15 in eine Zelle eingibst, die bereits als Datum (mit z. B. 31.12.1999 als Formatmuster) formatiert ist, wird dann auch automatisch eine Umwandlung vorgenommen, im Beispiel zu 15.12.2018. Worauf ich hinauswill: es gibt nun eine international normierte Schreibweise mit Strichen als Trennzeichen, deine Form läuft der zuwider. Leider - und das ist auch der Grund, warum ich überhaupt dazu schreibe - sehe ich diese Form öfters, ich weiß nicht, ob da mal jemand amerikanische Sitten toll findet oder nur vage etwas von der internationalen Norm gesehen hat, jedenfalls ist eine Datumsdarstellung des Formats "D-M-Y" kontraproduktiv, weil sie, anstatt die gemeinsame Norm zu verwenden, eine weitere neue Variante für Deutschland verwendet (schon Engländer und Amerikaner haben ja bei der Strich-Formatierung das Problem, dass die einen den Tag als erstes nennen, die anderen den Monat, und das, wo man bei einem Text nicht ohne weiteres erkennen kann, in welchem Land er erstellt wurde; ganz klar, warum die internationale Norm notwendig wurde, in der Computertechnologie wird die auch überall verwendet, ggf. ohne die Striche, um Platz zu sparen, aber da sagt der Zusammenhang ja ohnehin, dass es ein Datum ist). Deshalb finde ich es nicht gut, dass du überhaupt ein Datum in dieser Form eingeben willst; es sei denn, du erhältst die Daten irgendwie als Datei, die du nicht selber beeinflussen kannst, dann sind die Datumserkennungsmuster ein gutes Mittel. Aber wenn dem nicht so ist, dann würde ich auf das Format "D-M-Y" verzichten, der Punkt ist genauso leicht erreichbar, und die verwirrende Verwendung dieses Musters sollte vermieden werden.

Gruß

Gerhard