Hallo Stephan,

Stephan Schindel schrieb am 19-Feb-19 um 23:03:
Hallo,

ich habe ein Problem bei LibreOffice 6.1 Calc/Writer bei der Umwandlung des eingegebenen Textes in ein Datum gefunden:

In der LibreOffice Version 5.4.7 konnte ich in einer Tabellenzelle (Calc oder Writer) einfach einen Text in der Form 15-12-18 eingeben. Das wurde dann bei Betätigung der Enter-Taste automatisch in die Form 15.12.2019 umgewandelt.

Seit ich nun die Version 6.1 verwende, ist das in beiden Programmteilen nicht mehr möglich.

In den Optionen vom Writer ist im Bereich LibreOffice Writer > Tabelle eine Zahlenformaterkennung ein- bzw. ausschaltbar.

Schalte sie ein.

 Sie hat nur keine
Funktion mehr und es lässt sich auch nicht erkennen, welche Zahlenerkennung eigentlich gemeint ist.

Was muss ich tun, damit ich wieder leichter über das numerische Feld Datumsangaben eingeben kann?

In Extras > Optionen > Spracheinstellungen > Sprachen gibt es das Feld 'Datumserkennungsmuster:'. Dort fügst du das gewünschte Muster hinzu, in deinem Fall also D-M-Y, dann wird das Minuszeichen des Nummernblocks wie gewünscht interpretiert.

Bei Writertabellen musst du nicht Enter drücken sondern die Zelle verlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina