Hallo gooly,

Aber jetzt hänge ich beim Zuschneiden des Fotos in LO Draw.
Die Breite steht auf 8,50, Seitenverhältnisse bleiben bestehen und
jetzt will ich die Höhe beschneiden (Rechtsklick0>Zuschneiden), aber
(wir groß ich das Bild auch vergrößere) die Höhe schnappt ein auf
5.38 oder 5,48. :( Wie schneide ich das Foto genau auf 5,40?

Du hast wahrscheinlich das "Raster" aktiv:

        Extras/Optionen/Libreoffice.draw/Raster

Dort den Haken bei "Am Raster fangen" raus.

Ich beschneide Bilder prinzipiell außerhalb von Draw mit einem
einfachen Malprogramm.

Mal angenommen, meine Graphik wäre 970 Pixel breit und 640 Pixel hoch.

In der Breite will ich keine Veränderung: Das sind dann

        970 Pixel / 8,5 cm = 114,11 Pixel/cm

oder mit dem im Layoutbreich üblichen Zoll: 289,8 Pixel/Zoll.

Ich will die Grafik jetzt so beschneiden, dass die Höhe bei 5,4 cm
liegt. Also rechne ich aus:

        5,4 cm * 114,11 Pixel/cm = 616,194 Pixel

Die Grafik muss also eine Höhe von 616 Pixeln haben, damit das
Seitenverhältnis stimmt.

        Test:   8,5 / 5,4 =  1,574 ≈ 970 / 616

Ich muss also die Originalhöhe von 640 auf 616 Pixel reduzieren, was
mit jedem simplen Malprogramm geht. Beim Einfügen in Draw brauche ich
dann nichts besonderes mehr zu beachten.

Gruß,
Michael

p.s.: Hättest du gleich gesagt, dass du die Visitenkarte als Grafik
vorliegen hast, dann hätte ich auf die Textrahmen verzichtet und das
komplette "Programm" aus den letzten Mails stattdessen mit der (vorher
beschnittenen) Grafik durchexerziert.

MiH

--
    ____