Hi gooly,

Jemand mit einer Idee?

Mach es dir doch nicht unnötig schwer...

Ich mache jetzt mal eine Vorlage für deine Visitenkarten mit Draw.

a) Ich öffne Draw und erhalte eine Folie mit der Größe A4

b) Mit Folie/Eigenschaften setze ich die Seitenränder überall auf 0 cm.
Das erleichtert die "Layouterei" und ich kann die Ränder später noch
immer druckerspezifisch nachregulieren. Die Meldung "Die Einstellungen
der Ränder liegen außerhalb des Druckbereichs..." wird einfach mit
"ja" abgenickt.

c) Ich lege ein Textfeld an, das grob die passende Größe und Position
der oberen linken Karte hat. Dort tippe ich als Dummy den Text "Text"
ein.

d) Damit das Feld komplett sichtbar ist, setzte ich die Linienart auf
"durchgängig".

e) Nun werden die exakten Werte eingestellt:

        Größe des Feldes: Breite 8,5 cm / Höhe 5,4 cm. Dazu muss der
        Haken bei "Höhe an Text anpassen raus"

        Position: X: 1,7 cm / Y: 3,15 cm

f) Mit den betreffenden Feldern kann man auch noch Position und Größe
schützen, damit man nicht aus versehen etwas unabsichtlich verschiebt.

g) Nun verwenden wir die Funktion Form/Vervielfältigen

        1) Waagerecht: Wir markieren das Feld, rufen die Funktion auf
        und geben ein:

                Anzahl an Kopien: 1
                Y-Achse: 0,00 cm

        2) Senkrecht: Wir markieren beide Felder und rufen die Funktion
        mit folgenden Werten auf:

                Anzahl an Kopien: 3
                Y-Achse: 6,00 cm (=Feldhöhe+0,6 cm)

Nun hast du eine Draw-Zeichnung mit 8 Text-Feldern der gewünschten
Größe an den gewünschten Positionen.

Beim Drucken (insbesondere als PDF) muss ggf. eine Anpassung des
Ausdrucks an die Druckränder ausgeschaltet werden, da der Ausdruck
sonst entsprechend verkleinert wird. Stattdessen kannst du auch die
Druckränder anpassen.

Letzteres hilft auch, wenn der Ausdruck horizontal und/oder vertikal
nicht "mittig" ist. Da die Textrahmen einen Rand haben, kann man das
gut testen

Sobald der Ausdruck passt: Visitenkarten "layouten" und die Rahmenlinie
wieder ausschalten.

Gruß,
Michael

...der sich eine fiese Erkältung eingefangen hat und daher gerade keine
andere Beschäftigung hat...

p.s.: Das Dokument geht an deine private Emailadresse.

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /