Hallo Andreas, Hans-Werner, Günter, Thomas, *,

ich lese erst jetzt die die vielen Mails zu diesem Thema. Einiges ist ja schon geklärt, aber ich möchte eher grundsätzliche Überlegungen ergänzen. Da ich einige allgemeine Meinungen äußern werde, möchte ich vorausschicken, dass ich in keiner Weise mit der Entwicklung verbunden bin und dies deshalb keine definitiven Rückschlüsse auf tatsächliche Realisierungsmöglichkeiten zulässt.

 * Die Darstellung von Hyperlinks ist ein modulübergreifendes Thema,
   und da LibreOffice wie seine Vorgänger immer die modulübergreifende
   Behandlung - zu Recht - als positives Merkmal herausstellt, ist es
   zunächst einmal logisch, dass diese Hyperlinks in allen Modulen in
   gleicher Form (Blaue Farbe, die anhängig davon, ob man den Hyperlink
   schon einmal angeklickt hatte, etwas variiert; das ist ein Standard,
   der auch im Web verwendet wird. Graue Hinterlegung zur
   Kennzeichnung, dass das kein einfacher Text ist, sondern ein
   Feldbefehl) dargestellt wird.
 * Deshalb verstehe ich für diesen Fall allerdings Writer nicht, weil
   dort bei mir die Hyperlinks nicht grau hinterlegt werden (andere
   Feldbefehle wie die Seitennummer aber wohl). Auf Hyperlinks hat die
   Festlegung der Feldhinterlegung offenbar bei Writer keinen Einfluss.
 * Deshalb könnte die Änderung der Feldhinterlegung teilweise Andreas'
   Wunsch lösen, wobei allerdings die Auswirkung auf Draw und Impress
   nicht untersucht wurden; allerdings nur diesen Aspekt betreffend.
 * Die anderen Wünsche bezüglich der Fomatierung können allerdings
   nicht so einfach gelöst werden. Ich mag mich gar nicht in Details
   vertiefen, aber da wird jedenfalls nach Schrift, Farbe , Größe,
   Schnitt, usw. gefragt werden.
 * Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob das für ein Dokument oder
   die Komponente gelten soll.
 * Und dann kommt die grundlegende Frage: Wie oft braucht man das?
   Rechtfertigt das eine allgemeine Änderung am System? Das macht das
   Ganze ja auch irgendwie komplexer und schwieriger, das muss man
   immer abschätzen.

Mein Gefühl sagt mir, dass wenig Aussicht besteht, dass Libo eine fertige Lösung für den Wunsch liefern wird.