OoOHWHOoO schrieb:

> Warum Andreas jetzt schreibt "[...] Ohne farbige Kennzeichnung ist die
> Methode nicht verwendbar. Und farbige Kennzeichnung von Teilen eines
> Zellinhaltes ist in Calc
> nicht vorgesehen. [...]" kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das kann ich leicht aufklären.
Ursprünglich hatte ich ja als Wunschkennzeichnung einen dünnen gepunkteten Unterstrich angegeben. Da so etwas naturgemäß in "Einstellungen > Ansichtsfarben" nicht vorgesehen ist, bin ich davon abgerückt und nehme Schriftfarbe als Kennzeichnung hin.

> Bezüglich "[...] farbige Kennzeichnung von Teilen eines Zellinhaltes
> [...]" muss man (bezüglich CALC) aufpassen, dass man nicht "aneinander
> vorbei redet":
>
> [1] einzelne Zeichen einfärben
> Das geht nur, wenn in der Zelle eben auch ein Text steht. In der Zelle
> steht aber (eine Formel) "=HYPERLINK("https://www.google.de/";)" und
> angezeigt wird (ein Text) "https://www.google.de/";. Ich habe es nicht
> hinbekommen bei dieser Situation einzelne Zeichen des angezeigten Textes
> anders einzufärben.

Richtig, das meinte ich.

Das Missverständnis entstand wohl, weil Du den Spezialfall "in der Zelle allein ein Link und sonst nichts" angenommen hast. Ich hätte deutlich machen sollen, dass als Zellinhalt eine Kombination aus Text und Link möglich sein soll. Mein Fehler.

Zellinhalt:

Lorem ipsum <http://example.tld> dolor.

Und bei so einem gemischten Inhalt kann man die Formelmethode natürlich nicht anwenden. (Die spitzen Klammern dienen nur der Verdeutlichung des Links hier in der Mailingliste)

Als vorläufiger Workaround in Calc käme Deine Methode, das Zuweisen von "Weiß" für Feldhinterlegungen, nur in Frage, wenn man einen Weg fände, die normalen Felder in Writer irgendwie anders wieder sichtbar zu machen.

Ich werde in der Mailingliste discuss vorschlagen, dass die Hintergrundfarbe von Verknüpfungen in Calc als separater Eintrag in "Einstellungen > Anwendungsfarben > Allgemein" bereitgestellt wird.

Gruß, Andreas