Danke für die verschiedenen Tipps und Ratschläge!

Eine unzureichende Arbeitsspeicher- und Prozessorleistung hatte ich im Vorfeld ausgeschlossen. Die Tests auf dem Notebook hatte ich mittels externem Display auch unter realistischen Bedingungen (Projektion und Presenter-Konsole auf je einem Display) durchgeführt.

Dein Tipp, Harald, hat letztlich zum Erfolg geführt. Ich habe an beiden Stellen die OpenCL und sonstigen Software-Interpreter deaktiviert. Dadurch lief die Präsentation weitgehend flüssig. Nach Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung habe ich nun noch eine minimale Verzögerung, die aber soweit annehmbar ist.

Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hat bei mir zusätzlich noch ein kleines Darstellungsproblem gelöst.

Nun habe ich noch eine abschließende Frage: Lässt sich das kleine Pausesymbol unten links auf der Projektionsfläche komplett deaktivieren? In den Einstellungen bin ich bisher dazu leider nicht fündig geworden.

Danke und herzliche Grüße
Felix