Nach dem Update von Ubuntu 16.04 auf 18.04 und damit gleichzeitigem
Update von LO von 5.1.6.2 auf 6.0.3.2 erscheinen an einer von mir
erstellten Datenbank an meinem Desktop-Rechner folgende Probleme:

Im Formular für die Dateneingabe habe ich mehrere Unterformulare mit
darin enthaltenen Tabellenobjekten eng platziert.

Wenn ich dieses Formular in der neuen Version öffne, werden zunächst
keine Daten angezeigt. Erst nach dem Schließen und erneuten Öffnen des
Formulars erscheinen die Daten in den verschiedenen Tabellen.
Zudem erscheint auch erst nach dem zweiten Öffnen die Symbolleiste
Formular-Navigation. Das kann ich bei meiner praktischen Arbeit nicht
gebrauchen.

Als zweite unschöne Begleiterscheinung sind die diversen Unterformulare
nun nicht mehr so schön nebeneinander und untereinander angeordnet wie
dies in der Version 5 der Fall war, sonder überschneiden sich an den
Ober- und Unterkanten. Hier ist wohl die Größenformatierung in der neuen
Version nicht gleich, wie sie in der alten Version war.
Diesen Fehler kann ich aber durch erneutes Anpassen der Unterformulare
beheben und ist damit "verkraftbar".

Zusätzliche Information:

Ich öffne beim Start zunächst automatisch ein Hauptformular.
Aus diesem Hauptformular heraus öffne ich über einen Button mittels
Makro ein Unterformular und aus diesem wiederum öffne ich mittels eines
weiteren Buttons, der mit einem weiteren Makro verknüpft ist das
eigentliche Arbeitsformular, in dem ich meine Daten eingebe.

Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, oder ein Makro, das die Sache
mit der Anzeige der Daten behebt.

MfG   L-H

--
Notebook: LO 5.1.6.2 auf Ubuntu 16.04 LTS mit 64 bit
Desktop:  LO 6.0.3.2 auf Ubuntu 18.04 LTS mit 64 bit