Hallo Robert,

ich gehe davon aus, dass dein oField das Modell des Steuerelements ist.
(Zur Sicherheit: in meinem Testformular habe ich das über
oField= ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName("MainForm").getByName("Mark")
erreicht.)
Dann kannst du mit
if oField.getPropertySetInfo.hasPropertyByName("BorderColor")
abfragen, ob die Eigenschaft vorhanden ist oder nicht.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

das mit dem Abbrechen der Speicherung klappt jetzt gut. Alle Felder, die
ausgefüllt werden müssen, sind rot umrandet, Fehlermeldung beim
Nichtausfüllen.

Einen Schönheitsfehler habe ich noch, den ich mit einem Würgarraound
gelöst habe:
Nicht alle Formularfelder, die
oField.supportsService("com.sun.star.form.DataAwareControlModel")
unterstützen, kennen auch
oField.BorderColor
(z.B. ein Markierfeld)
Ich möchte nicht lange suchen, welche Felder das sind. Ich habe einfach mit
ON LOCAL ERROR GOTO KeinRand
Kein Rand:
Einen Sprung eingebaut.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei einem Objekt ohne solche Klimmzüge
abzufragen, ob eine Eigenschaft überhaupt vorhanden ist?