Hallo Fritz,

zu Deinem
+ "[...] AFAIK ist "%1" der Übergabeparameter für ein im Explorer doppelgeklicktes Dokument. [...]" habe ich jetzt (wohl) die passende Erklärung gefunden und auch, wie man mit
+ {explorer.exe}[MausKlickRechts][Neu][OpenDocument Text]
eine neue WRITER-Datei mit
+ [Extras][Optionen][Spracheinstellungen][Sprachen] "Standardsprachen der Dokumente" "Westlich:" »Deutsch (Deutschland)«
erstellen kann, ohne dass man die
+ "C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\soffice.odt"
verbiegen muss, sondern mit einer Kopie von dieser arbeiten kann.

R E G I S T R Y

Ich habe mir das nochmals in der REGISTRY angeschaut. Da gibt es 2 wesentliche Einträge:

[1] Das Kommando: {explorer.exe}[MausKlickRechts][Neu][OpenDocument Text]

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\LibreOffice.WriterDocument.1\shell\new\command
{Standard} "C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe" -n "%1"

[2] Der Wert von "%1"

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\LibreOffice.WriterDocument.1\ShellNew
{FileName} C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\soffice.odt

I D E E   U N D   T E S T

[3] Zusätzliche soffice.odt

Anschließend habe ich mir eine Kopie der "C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew\soffice.odt" geholt, (beispielsweise) in dem Verzeichnis "E\TMP\" abgespeichert, umbenannt von "soffice.odt" in "soffice [DEU].odt" und auf diese Datei [Extras][Optionen][Spracheinstellungen][Sprachen] "Standardsprachen der Dokumente" "Westlich:" »Deutsch (Deutschland)« ausgeführt.

[4] Modifikation der REGISTRY

Hier habe ich jetzt den Eintrag [2] geändert:

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\LibreOffice.WriterDocument.1\ShellNew
{FileName} E:\TMP\soffice [DEU].odt

Wenn man jetzt {explorer.exe}[MausKlickRechts][Neu][OpenDocument Text] ausführt, wird wie gewohnt eine Datei "OpenDocument Text (neu).odt" angelegt, aber mit passender "Standardsprachen der Dokumente" "Westlich:" »Deutsch (Deutschland)«.

A B E R

Ich habe das (s.o.) mal gemacht um die Zusammenhänge zu verstehen und mal auszuprobieren, ob ich es einigermaßen verstanden habe. Ob es da Seiteneffekte gab weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sollte man besser die LibreOffice-Einträge gar nicht erst im EXPLORER-Kontextmenü eintragen, wenn man es nicht so machen kann, dass es keine Unterschiede zu einer über LibreOffice direkt angelegten WRITER-Datei gibt. Das erzeugt nur Irritationen und Missverständnisse ...

Gruß
Hans-Werner ;-))