Wolfgang Jäth schrieb:

Am 03.08.2018 um 15:15 schrieb Wolfgang Jäth:

BTW. II, ich würde die Begin-Ende-Paare irgendwie markieren (z. B. durch
Rahmen aka senkrechte Striche); sonst besteht leicht die Gefahr, mal in
die falsche Spalte zu geraten (z. B. weil man vor zwei Stunden vergessen
hat, in Spalte E den Ende-Wert ein zu tragen).

Ist schon längst geschehen :)

https://www.dropbox.com/s/97x7g5rgdfekvif/Screenshot%202018-08-03%2023.38.57.png

Und ich würde die Tabelle
an Zelle B2 fixieren ("Fenster => Fixieren").

Und ich würde trotz allem die Zellen in Spalte J mit

| [H]" h "M" min"

formatieren; nur für den Fall, dass der Wert mal > 24:00 wird.

Das kann nicht passieren, weil es ja um die Zeiten des einzelnen Tages
geht.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du noch dafür sorgen, dass
wirklich nur der Nachkommaanteil (aka ohne eventuellen Datumsanteil)
berücksichtigt wird (z. B. durch "=WENN(C2+0>0;Rest(C2-B2;1);"")"); und,
und, ... <g>

Ja, das Thema hat es in sich :)

Ach ja, in dieser Formel ("=WENN(C2+0>0;C2-B2;"")") gibt es noch einen
kleinen Trick, auf den ich aufmerksam machen möchte. Das Ergebnis eines
Vergleichs zwischen einem String (und Leer = Leerstring) und einem Wert
ist etwas, hmm, sagen wir mal unzuverlässig. Bei Vergleichen überprüft
Calc nicht die Parameter auf Konsistenz, und insbesondere versucht Calc
/nicht/, einen Text ggf. in einen Wert um zu wandeln. Hier kommt die
Ergänzung "+0" ins Spiel. Durch diese wird *zuerst* eine *Addition* aka
Rechenoperation durchgeführt, was Calc genau zu dieser Umwandlung
veranlasst. Erst das /Ergebnis/ dieser Rechenoperation (also zuverlässig
ein /Wert/, kein String) wird dann mit einem anderen Wert verglichen

Klasse, das kommt in meine Notizsammlung zu Calc. Vielen Dank für den
Einblick!

In meiner aktuellen Version verwende ich:

=WENN((WENN(C2="";;C2-B2)+WENN(E2="";;E2-D2)+WENN(G2="";;G2-F2)+WENN(I2="";;I2-H2))=0;"";(WENN(C2="";;C2-B2)+WENN(E2="";;E2-D2)+WENN(G2="";;G2-F2)+WENN(I2="";;I2-H2)))

ISTLEER(C2) wäre statt C2="" auch möglich. Aber dann gäbe es noch mehr
Klammern.

Gute Nacht, Andreas