users@de.libreoffice.org

*_Re: [de-users] Writer: Problem mit der Neueingabe von Feldbefehlen_*

@Uwe Kielgas

was für eine Funktion hast Du, dass Du es Dir erlaubst, hier _Zensuren_ zu erteilen?

Ich bin selbst Helfer in einigen Foren und beantworte Fragen jeweils nach bestem _Wissen_. Nicht aus Langeweile! Ich antworte aber nur dann, wenn ich wirklich etwas _Sinnvolles_ zur Lösung beitragen kann, was _sehr viele_ hier sträflich vernachlässigen. Das ist die oberste Regel guten Benehmens! Daneben stelle ich auch gelegentlich Fragen, und benötige ganz _sicher keine Nachhilfe_ in Benimm-Regeln.

Wenn jemand von "*_gutem Ton_*" spricht, dann weiss ich, dass er sonst keine Argumente hat, sonst würde er diese nennen.

Die Krankheit dieser Art von Foren besteht sehr oft darin, dass manche _vereinsamten_ Leute auch dann schreiben, wenn sie eigentlich _nichts_ beizutragen haben zur Lösung, sondern wahrscheinlich rein aus Geselligkeitsgründen und damit anderen die Zeit stehlen. Das ist extrem egoistisch und damit sehr unhöflich. Die sollten einfach mal zur *_T_**_elefonseelsorge_* gehen.

Verletzt werden die Regeln auch durch Leute, die Beiträge nicht richtig lesen, bevor sie antworten, z.B. indem sie antworten auf etwas, _was nicht gefragt ist_.

Ich hatte mein Problem geschildert, dass sich LO-Writer aufhängt, stattdessen erhalte ich eine Belehrung darüber, dass die Variablen nur für das aktuelle Dokument gelten. Mit einiger Wahrscheinlichkeit stimmt das auch nicht, aber das ist nicht der Punkt.

Dann weist mich jemand darauf hin, dass es wohl an den "_Einstellungen_" liegen könnte. Na, wunderbar! Um welche geheimnisvollen Einstellungen es sich handelt, _verschweigt_ der/diejenige leider. Das nenne ich unhöflich, weil gestohlene Zeit.

Ein anderer Schlaumeier empfiehlt mir "_Eigeninitiative_". Na gut, aber wozu braucht man dann so ein Forum, wenn man alle Fragen in Eigeninitiative erledigen kann? In "Eigeninitiative" kann ich auch mein Auto reparieren, bringe es aber doch lieber in die Werkstatt, wo ich Fachleute und Spezialisten vermute. Ähnliches erwarte ich hier im Forum. _Ehrenamtlich_ zu helfen heißt ja nicht automatisch, _schlecht_ zu helfen.

Am schlimmsten und _dämlichsten_ aber ist die auch die nicht gerade seltene Empfehlung, die jeweilige Software ganz neu zu installieren. Ja, genau, ich werde mir eine neues Haus bauen, weil gerade mal die Tür klemmt. Wahrscheinlich stammt so ein Vorschlag von Hartz4-Empfängern, weil die ja genügend Zeit, aber von Geld keine Ahnung haben.

Einfach mal die Finger still halten und nichts schreiben, wenn man selbst nichts weiß statt einen Schwall von Texten ins Internet zu hämmern.

Das wäre die Lösung für dieses Problem!

Trotz der vielen Worte hat _kein einziger_ von Euch mir geholfen, mein Problem zu lösen. Ich bin also wieder mal auf mich selbst angewiesen und wurde darin durch Eure hervorragenden Beiträge gerade bestätigt.

Danke dafür!!

MfG, Kurt

P.S. Der Lawine entrüsteter Beiträge sehe ich jetzt mit großer _Heiterkeit_ entgegen,

a) weil sie meine Feststellungen nochmal _bestätigt_.
b) Da es jetzt Mittagszeit ist und sicher kein Werktätiger mit knurrendem Magen sich an den Computer setzt, um per Mail schicksalshafte LO-Fragen zu beantworten, gehe ich mal von der Arbeitslosigkeit der meisten Anwesenden aus. Aus welchen Gründen auch immer. Sicher aber nicht aus Gründen der Kompetenz, wie den Beiträgen zu entnehmen ist.

Entschuldigung, aber das mußte mal gesagt werden, auch wenn Ihr sonst wahrscheinlich alles *_liebe Leute_* seid!
Da kann ich nur mit Mielke sagen "Ich liebe Euch doch alle!!"

..