Hallo zusammen,

ein herzlicher Gruß von mir an alle Mitglieder dieser Mailingliste, der ich heute beigetreten bin. Natürlich steckt ein aktuelles Problem dahinter.

Um gleich Farbe zu bekennen: Auf LO bin ich ein absoluter Newbie - mit ein bischen Formelprogrammierung auf Excel komme ich so eben parat. Nun will ich eine funktionierende Arbeitsmappe auf LO portieren und falle da gerade mal in ein Loch:

Alle Namen sind weg:  Weder über den 'Namen verwalten'-Dialog noch über den Navigator/Bereichsnamen/umschalten lässt sich irgendein Name in dem von XLSX nach ODS importierten Dokument nachweisen. Viele Formeln geben #NAME? als Fehler aus, wobei in der Formel selbst der Name in Kleinbuchstaben ohne Fehlerwert steht.

Das Ganze läuft von Windows 7 SP1 / Excel 2007 SP3 x86 nach Windows 7 SP 1 / LibreOffice 5.4.6.2 x64.

Die 65 Namen enthalten im Original Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und im Binnenbereich auch einzelne Unterstriche, sonst nichts (kein Space, kein Punkt, - gar nichts). Sie bezeichnen ausschließlich mappeninterne Bereiche oder Zellen; der größte Bereich umfasst gut 600.000 Zellen.

Im Web findet man natürlich Hinweise auf eine abweichende Syntax bei Bezugnahme auf andere Blätter, - nur:  Ich kann nirgends was korrigieren, denn da ist ja gar nichts.

Also bin ich komplett ratlos. Aber ich hoffe zuversichtlich, dass Ihr mir helfen könnt (z.B. mit dem Hinweis auf die Checkbox 'Namen aktivieren' ;-)).

Beste Grüße, Detlef

--
Über Naturgesetze kann man nicht abstimmen, man kann nicht dagegen verstoßen,
sie nicht anfechten und schon gar nicht ändern.