OoOHWHOoO schrieb:

ich habe eben Deine Testdatei heruntergeladen und das Makro manuell
gestartet

[Extras]>[Makros]>[Makro ausführen]: + test-zeile-einfügen.ods +Standard
+Module1 => InsertRow

und es macht genau das, was es soll.

Dann gibt es nur eine Erklärung, warum es hier nicht funktioniert:

Es gibt Bugs in der LO-Version für MacOS.

| Zum Code:
| Gibt es denn wirklich keine einfachere Möglichkeit?
| "Gehe zum Anfang der Tabelle"
| "Gehe eine Zeile nach unten"
| "Füge eine Zeile oberhalb ein"

Genau das macht diese eine Code-Zeile im Makro:
oRow.insertByIndex(iRowIns,1)

"iRowIns": Die Zeilennummer der einzufügenden Zeile.

Im Makro hat iRowIns den Wert 1. Das heißt, es wird nach der Zeile mit
dem Index 0 (das ist die erste Zeile der Tabelle) eine Zeile eingefügt.

"1": Das ist die Anzahl der einzufügenden Zeilen.

Nach dem Einfügen haben die Zellen der eingefügten Zeile (automatisch)
die Eigenschaften der Zellen der Zeile darüber (Deine
Überschriftszeile). Damit sie die Eigenschaften der Zellen der Zeile
unter der eingefügten Zeile haben, sind die Aktionen in der Schleife
notwendig.

Auf diesen letzten Teil beziehe ich meine Aussage.

Du verwendest "Einfügen unterhalb".

Daraus ergibt sich dass alle Formate per Makrocode übertragen werden
müssen.

Das ist fehlerträchtig, denke ich.
Und ob die Funktionalität "Gültigkeit" auch übernommen wird, kann ich
nicht sagen, da ja das Makro bei mir gar nicht wirkt.

Uff, ist das zäh.

Gruß, Andreas