Hallo Boris,

ja: wie ich schrieb, ist es seitenfüllend, es gibt auf dieser Seite also
keinen weiteren Text. Wenn es sich um eine Zeile verschiebt, weil Text
sich auf die Seite schiebt, verdeckt es die Fußzeile, sind es mehrere
Zeilen, wird ein Teil des Bildes nicht dargestellt.

Dann musst Du das Bild allein in einem Absatz stehen haben und in den
Absatzeigenschaften einen Seitenumbruch eingeben. Verankerung des Bildes
am Absatz oder als Zeichen.

Du kannst das zwar gern für Dich als Programmierfehler sehen. Eine Seite
ist aber mit einer Seitenzahl verbunden. Ich wäre bei einem
Globaldokument doch erstaunt, wenn von meinem 2. Kapitel das Bild der
Seite 3 plötzlich im Globaldokument auf Seite 3 erscheint.

Vielleicht könnte eine zusätzliche Option wie "Am Blatt" helfen.