Hallo zusammen,

ich habe dieses Verhalten auch von Zeit zu Zeit, allerdings unter Windows und mit LibO 5.3. Meine Hypothese ist daher, dass es nicht am Betriebssystem liegt oder der Version, sondern dass das eine Unsauberkeit in LibO ist, die schwer festzunageln ist, weil sie sich kaum reproduzieren lässt. Ich arbeite am Handbuch Erste Schritte und füge da oft neue Hardcopies ein (mit Abbildungsbeschriftung, Formatierung usw.) und werfe die alten Bilder raus, gar nicht mal mehrere, sondern eigentlich immer ein neues rein, ein altes raus, vielleicht noch ein bisschen Text. Aber es scheint sich was zu verhaspeln (vielleicht auch, weil die Änderungsverfolgung noch aktiv ist, die macht manchmal etwas Probleme). Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob ich schon mal konsequent versucht habe, mit "Rückgängig" so weit zurückzugehen, bis das Speichern ging (das werde ich mal versuchen, falls ich wieder die Meldung bekomme), vielleicht ging da auch nichts mehr, denn ich habe wohl den Prozess abgebrochen, die Datei neu aufgerufen und die Aktionen wiederholt (manchmal in kleinen Häppchen), und da ging es dann immer, deshalb konnte ich das auch noch nie als Bug melden.

Gruß

Gerhard