Hallo Andreas,

es wäre doch sehr scade, wenn du nun LibreOffice den Rücken kehrst.
Kannst du nicht die Version 5.1 parallel installieren und diese normalerweise nutzen und nur , wenn du mal eine Funktion brauchst, die dort nicht geht, die neue Version benutzen? Das dürfte dann normalerweise nur äußerst selten der Fall sein, so dass du doch praktisch immer ohne Verzögerungen arbeiten kannst. Das parallele Installieren scheint nicht so problematisch zu sein, wenn ich als Mac-Ignorant auf die Seite
https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/OS_X
schaue, zwar nicht ganz so bequem wie bei Windows, wo es eine schöne Anwendung dafür gibt, aber doch wohl recht schnell zu erledigen. Du scheinst nach deinen gelegentlichen Äußerungen in dieser Liste ja durchaus ein Befürworter von LibreOffice zu sein, daher fände ich es bedauerlich, wenn du abspringen solltest. Dass es nun diese Verzögerungen gibt, ist natürlich peinlich für LibreOffice, da stimme ich dir zu.

Gruß

Gerhard