Hallo Dirk,

das ist mein erster Beitrag in einer Mailingliste, bitte sehen Sie mir
nach, wenn ich manche Gepflogenheiten nicht kenne.

Kein Problem. Wir sind hier in der Mailingliste in der Regel per Du.
Hoffe, dass Dir das nichts ausmacht.

Zum Problem: Ich habe Libreoffice 5.1.6.2 unter Linux Mint Mate 18.1
64bit auf einem Notebook Lenovo V110.

Das ist vermutlich eine LO-Version, die mit Mint mitgeliefert wird.
Diese Version ist in LO-Maßstäben bereits so veraltet, dass es da schon
lange keine Updates mehr für gibt und auch keine Bugs mehr behoben
werden. Aktuell ist die Version 5.4 diejenige, die noch mit
Bugbehebungen versorgt wird. Siehe dazu
https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan

Bei der Verwendung von Calc lassen sich Werte in die Tabellenfelder
schreiben und erscheinen sauber. Will man diese Tabellenfelder
editieren, dann wird das Eingeschriebene nicht ordentlich aktualisiert,
sondern übereinandergeschrieben.

In Calc habe ich so etwas noch nie gesehen. Lediglich in Base bei der
Anzeige der Nummern von Datensätzen.

Ich würde Dir empfehlen, zuerst einmal eine Version von LO direkt zu
testen. Die entsprechenden Pakete dazu kannst Du von
https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/
herunterladen.
Wenn diese Version ein entsprechendes Bugverhalten aufweisen sollte,
dann könnte das als Bug gemeldet werden.