ich habe heute wieder einige Versuche gemacht.

Am 11.09.2017 um 20:53 schrieb Thomas:
Hallo Gerhard, hallo Robert,

danke für Eure Hilfe.

Bei meinen Versuchen habe ich den Seriendruck bei der
Datenquellenansicht ausgewählt. Das ist aber eigentlich egal, mit
Extras/Serienbrief-Assistent geht es genauso (nicht). Nach dem
Fertigstellen taucht bei mir auch die Symbolleiste Serienbrief auf. Sie
war aber angedockt und es waren nur das Symbol für den Start (drei
Briefe hintereinander) und die Pfeile zum Blättern zu sehen. Ich bin
auch nicht auf die Idee gekommen, daß nach "Fertigstellen" noch etwas zu
tun wäre. Fertig und dann doch nicht fertig, das finde ich etwas
unglücklich formuliert.

Durch Eure Hinweise habe ich nun auf "E-Mail-Nachricht senden" geklickt
und es ist mir doch tatsächlich bei vielen Versuchen mit
unterschiedlichen Einstellungen gelungen, zwei Mails zu versenden. Das
ist allerdings nicht reproduzierbar. Die Senden-Meldung ist wirklich
blitzartig wieder weg und daher kaum lesbar.

Momentan weiß ich erst mal nicht weiter.  Vielleicht fällt mir später
noch was ein oder ich bekomme von der Liste Anregungen.
Das Senden funktioniert nun, obwohl ich eigentlich nichts geändert habe,
allerdings klappt es mit der Anrede nicht. Wenn ich im letzten Schritt
"E-Mail-Nachricht senden" neben "Senden als" "Adobe PDF-Dokument" auf
"Eigenschaften klicke", kann ich "Eine Anrede in die E-Mail-Nachricht
einfügen" und das sogar noch verfeinern mit "Personalisierte Briefanrede
einfügen". Es ist aber völlig egal, ob personalisert oder nicht und was
für eine Anrede ich auswähle oder selbst entwerfe, es kommt immer die
Anrede "Sehr geehrter Herr " und dann der Name.

Aber wenigstens das Senden geht (heute). Ich bleibe dran.

Thomas