Hallo Thomas,

ich versuche, dein Problem nachzuvollziehen, scheitere aber schon bei Punkt 1: Wo kannst bzw. konntest du bei "Datenbank" "Seriendruck" auswählen? Von welcher Komponente von LibreOffice gehst du aus? Ich nehme doch an, von Writer. Ich habe nun den Serienbrief-Assistenten in der ältesten Version von LibO, die ich habe (4.3.6.2), aufgerufen. Da finde ich acht Schritte wie bei dir, und Schritt 2 und 3 stimmen auch im Text mit deiner Liste überein, der Rest wieder nicht mehr. Aber ich nehme deshalb an, dass du tatsächlich den Serienbrief-Assistenten meinst. Den habe ich nun in LibO 5.3.4.2 aufgerufen. Wie Robert schon gesagt hat, sind dort nur noch 5 Schritte. Du kommst offenbar bis zum Schritt "Briefanrede erstellen". Ich habe den Haken bei "Eine Briefanrede... einfügen" rausgenommen, weil du ja keine willst. Dann passiert tatsächlich bei "Weiter" nichts, aber "Fertigstellen" geht. Danach erscheint die neue Symbolleiste für Serienmails. Das sieht zunächst einmal gut aus, man sieht beim Blättern mit den Dreiecken links in der Symbolleiste, dass es zwei Dokumente sind, entspechend den zwei Empfägern, die ich gefiltert hatte, auch "Serienbriefdokument speichern" zeigt zwei Seiten. "E-Mail-Nachrichten senden" allerdings führt mich noch durch Dialoge (zuerst musste ich noch die Sende-Mailadresse, Server und Port angeben, nunn nicht mehr), aber die Senden-Meldung sagt was von "0 von 0"; sie ist immer schnell wieder weg. Und es ging auch wirklich keine Mail raus. Du kommst also mit meiner Beschreibung zwar ein bisschen weiter, vielleicht klappt ja das Senden bei dir, du wirst ja nicht unbedingt die gleiche Konstellation wie ich haben. Ich habe allerdings auch Windows 10 64 Bit.

In den Bugs finde ich dazu direkt nichts, die geschilderten Probleme sind immer etwas anders.

Ich habe Serien-Mails nun vorher noch nie benutzt, deshalb hoffe ich, dass jemand, der das besser kennt, draufschaut und ggf. einen Bug-Report schreibt.

In einem der Bugs habe ich noch den folgenden Hinweis gefunden:

In the meantime a solution that works with Thunderbird:
  http://getthunderbird.com/
is Mail Merge by Alexander Bergmann:
  https://addons.mozilla.org/thunderbird/addon/mail-merge/

Ich habe das selbst nicht angeschaut, aber vielleicht hilft es etwas. Der Link funktioniert zumindest, und das Release passt auch zu meinem - hoffentlich aktuellen - Thunderbird.

Gruß

Gerhard