Danke Regina,

das Ganze werde ich nachher probieren,

mit Draw habe ich auch nie gearbeitet ;-)

Wieso soll der Abstand zwischen 250 - 500 genau so gross sein wie zwischen 500 - 1000 ? Der zweite Wert ist doch doppelt so gross ?

auf einer richtigen Hördiagramm sind ganz recht bei gleichem Abstand wie die anderen viel grössere Werte Ein richtiges Hördiagramm wird aber auch nicht per Tabellenkalkulation erstellt

Hm, jetzt frag ich mich, ob es für ein Hördiagramm vielleicht ein spezielles Computerprogramm gibt; werd mal danach suchen

viele Grüsse
Martin