Hallo Thomas,

deshalb schrieb ich ja auch "einen Tick" - das ist natürlich minimal. Vielleicht liegt es ja auch ein wenig an meinem Bildschirm - "EIZO Flexscan L768" (Baujahr 2004) mit riesigen 19" und einer Auflösung von 1280×1024 (der PC ist ein leicht modifizierter c't-Nachbau "11-Watt-PC" von 2014) ... Aber er tut was er soll, der Bildschirm ;-)) ...

Okay, der technische Aspekt ist natürlich ein unschlagbar gutes Argument, aber die einfache und "gefahrlose" Handhabung via PDF-Datei sicherlich "a bissel" auch - und der Weg zur "technisch ordentlichen" Implementierung bleibt ja offen.

Auf jeden Fall Danke für Dein fachliches Feedback.

Nur, bezüglich dem Fehlverhalten von WRITER (Bildinhalte verschwinden, Dauerschleife bei Einfügung PDF-Datei via Verknüpfung) bin ich jetzt noch keinen Schritt weiter.

Gruß
Hans-Werner