Sorry, hatte vergessen die "users@de.libreoffice.org"-Mail-Adresse oben einzutragen ...

------ Originalnachricht ------
Von: "OoOHWHOoO" <OoOHWHOoO@t-online.de>
An: "Thomas Krumbein" <Thomas.Krumbein@documentfoundation.org>
Gesendet: 13.08.2017 18:30:31
Betreff: Re: [de-users] Writer - Einfügen Bild - PDF-Format - Bildinhalte verschwinden

Hallo Thomas,

ich habe mal Deinen Vorschlag ausprobiert, aber die PDF-Import-Variante ist bezüglich Bildschärfe und -qualität doch noch "einen Tick" besser - insbesondere bei waagrechten und senkrechten Linien - und birgt nicht die Gefahr, dass man sich, wenn man LO≡draw-intern keine Kopie erzeugt, das Original bezüglich der Textfelder "himmelt". Die zusätzliche PDF-Datei empfinde ich dabei als das kleiner Übel.

Bezüglich Bildschärfe und -qualität kann ich ja "viel behaupten, wenn der Tag lang ist". Deshalb habe ich mal einen Download vorbereitet, damit Du Dir selbst "ein Bild" machen kannst:

[1] TEST_1_Draw_Eingabe.pdf (Nur informativ für den Arbeitsablauf. Ist die Eingabe für [2], die ich bearbeitet habe.) [2] TEST_2_Draw_Verabeitung.odg (Die LO≡draw-Arbeitsdatei. Folie 1: Original. Folie 2: Umgewandelt in Kurve) [3] TEST_3_Draw_Ausgabe.pdf (Der PDF-Export von der LO≡draw-Arbeitsdatei.) [4] TEST_4_Writer_Darstellungsbeispiele.odt (LO≡writer mit den 3 Versionen "copy & paste", "umgewandelt in Kurve", PDF-Import)

Das ist der Download-Link: https://www.magentacloud.de/share/wfrp2q71-a

Sollte der Download-Link (habe ihn getestet und funktioniert) wider Erwarten nicht funktionieren, so gib mir bitte Bescheid.

Bezüglich des Fehlverhaltens von LO≡writer im Kontext von PDF-Datei-Import habe ich noch folgendes festgestellt:

Fügt man eine PDF-Datei als Verknüpfung ein, scheint erst mal alles bezüglich Darstellung okay zu sein. Speichert man die LO≡writer-Datei und öffnet sie anschließend wieder, gerät LO in eine Endlosschleife, wobei in dem Bildrahmen permanent "Lesefehler" angezeigt wird. LO lässt sich nicht mehr beenden, nur durch "Abwürgen" mittels TaskManager.

Da scheint wohl wirklich noch ein dicker Fehler implementiert zu sein bezüglich PDF-Datei-Import :-(( ...

Gruß
Hans-Werner