Am 06.07.2017 um 14:21         schrieb gooly:
Hallo,

es geht um Calc: Ein Zelle erhält ständig über DDE neue Zahlen.
Wie kann ich zB. das Maximum sichern?
A1 = DDE(...)
A2 = Max(A1; ??? )

Was muss statt der ??? eingetragen werden?

Dazu musst du zuerst Iterationen zulassen (und begrenzen):

"Extras => Einstellungen => Calc => [X] Iterationen" (und ggf.
"Schritte" und "minimaler Änderugnswert" anpassen). Dann kannst Du
schreiben:

A2 = Max(A1; A2)

Allerdings verwende ich lieber folgende Formel:

|  =WENN(A2+0>=A1; A2; A1)

Auch einen (exponentiellen) Durchschnitt würde ich gerne so einfach wie
möglich berechnen:
exp. Durchschnitt: A3 = (A1 + A3)*0,01 + A3

Ich fürchte, das wird so gar nicht gehen. Durch das Iterationsverfahren
wirst Du da letztendlich immer beim Wert 0 landen.

A3 bzw. A2 in den jew. Formeln wären die vorher gültigen Werte in den
jew. Zellen A3 und A2, die für die Berechnung des jew. neuen Wertes
benötigt werden!

Das geht schon gar nicht; auf den *vorherigen* Wert einer Zelle hast du
keine Zugriff mehr, sobald ein /neuer/ Wert in der Zelle steht.

Abgesehen davon sehe ich da ein Erkennungsproblem, gerade bei der
Durchschnittsberechnung, wenn mehrmals der gleiche Wert aufeinander
folgt. Da müsstest du völlig anders ran gehen.

Aber ich fürchte, auch unabhängig davon fällt mir für das angesprochene
Problem spontan kein erfolgreich erscheinender Lösungsweg ein.

Wolfgang