Hallo Regina,

zunächst mal danke für Deine sachliche Kritik.

S.u.:

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [de-users] Eine neue Videoserie wurde erstellt - "Draw - versteckte Funktionen"
Datum: 2017-01-06T15:18:36+0100
Von: "Regina Henschel" <rb.henschel@t-online.de>
An: "hrbrgr@t-online.de" <hrbrgr@t-online.de>

Hallo Harald,

ich sehe prinzipielle Probleme beim Thema "Bézierkurve". Es ist
eigentlich viel zu komplex, um innerhalb einer solchen Reihe behandelt
zu werden.

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Ich habe nur versucht auf das benannte Vortragsvideo einzugehen.

In dargebotener Form ist nicht klar an welchen Benutzerkreis
es sich richtet.

Das stimmt auch. Hier werde ich noch einen Hinweis im Video unterbringen. Ich würde es aus meiner
Sicht auch unterhalb von Anfängern (bezogen auf die math. Zusammenhänge) einordnen. Also mehr für
jemanden, der einfach nur mal mit den Kurven spielen will.

Besser wäre in dieser Reihe ein Video, das sich ganz klar an Anfänger
richtet und nur erklärt, was eine "Bézierkurve" überhaupt ist, was es
mit dem Punktmodus auf sich hat und welchen Zweck die Steuerpunkte haben.

Es war nicht meine Intension die vollumfängliche Funktion und Bedeutung einer "Bézierkurve"
darzustellen. Es ging nur darum, zu zeigen hier in Draw sind Bézierkurven möglich. Dazu fehlen mir
persönlich auch die Grundlagen. Den einzigen Zusammenhang habe ich in Bezug auf die Erzeugung von
Schriftarten erkannt, hierzu hatte ich mal eine Beschreibung gelesen. Ein Video für Anfänger wäre
sicher schön, aber von mir nicht ohne weiteres leistbar, s.o. Wenn Du mal Zeit, Muße und den Willen
(?) hast, könntest Du mal ein Script für ein entsprechendes Video schreiben und ich würde versuchen
es umzusetzen.

Vor längerer Zeit habe ich mal die Seite
http://www.ooowiki.de/B%28c3a9%29zierKurve.html geschrieben. Guck dort
mal die Abschnitte 1 bis 6. [Ich weiß, dass man an der Seite noch eine
ganze Menge verbessern müsste.]

Interessant Seite zum Thema. Auf der Wiki-Seite
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Versteckte_Funktionen_in_Draw

werde ich Deine LINK mit unterbringen.

Bei "Alle Punkte mit Hilfslinien anzeigen" werden zwei Eigenschaften
vermischt: (1) Aufziehen eines Auswahlrechtecks bei aktivem Objekt, um
alle Punkte gleichzeitig auszuwählen, und (2) die Grundeinstellung, dass
bei ausgewählten Punkte die zugehörigen Steuerpunkte angezeigt werden.
Mit der gezeigten Methode sind einzelnen Punkte nicht mehr einzeln
bewegbar, sondern ein Zug an einem Punkt bewegt das ganze Objekt. Die
Alternative, in den Einstellungen "Alle Steuerpunkte im Bezier-Editor"
zu aktivieren, fehlt.

Bei "Eine Kurve verformen mit Hilfslinien": Warum soll man zwei Punkte
markieren?
Da kann ich das Video durch Herausnehmen der Sequenz kürzen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina