Hallo Günter,

normalerweise kann man Makros den beiden Mausereignissen bei dem betroffenen Control zuweisen, bei Dialogen in der Basic-IDE, bei Formularen, Writer, Calc usw. im Formularentwurf bzw. für das Dokument selbst über Extras - Anpassen, jeweils im Reiter "Ereignisse". In seltenen Fällen muss man selbst einen Maus-Listener anlegen. Ich habe aber den Eindruck, dass du von diesen Dingen noch recht wenig weißt, und würde dir deshalb empfehlen, erst einmal ein bisschen was über diese Sachen nachzulesen, damit du besser verstehst, was da abläuft, bevor du selber probierst. Da gibt es z.B. Bücher. Im Beispiel wird übrigens das Makro solange wiederholt, bis die Maustaste losgelassen wird; das ist ein Verhalten, das nur in seltenen Fällen sinnvoll ist. Meist, nämlich wenn die Maustaste einen einzigen Durchlauf des Makros auslösen soll, reicht es, das Makro entweder dem einen oder anderen Ereignis zuzuweisen; ich bevorzuge das Loslassen der Maus.

Gerhard

Am 23.09.2016 um 11:09 schrieb Günter Fritze:
Hallo zusammen,

Ich habe im Internet folgendes Programm erspäht

|Dim halt As Boolean

Sub Mouse_left_down
    halt = 0
    Do
          REM Mein Makro ausführen
    Loop while halt = True
End Sub

Sub Anhalten()
   halt = 1
End Sub|

|mit dem c Vorschlag das 1.Makro dem Maus-left-down-Ereignis und das 2. Makro dem Mouse-up-Ereignis zuweisen.|

|Damit wäre ich ja zufrieden, aber, wie weist man ein Mausereignis zu?|

|System Linuxmin 18|

|libreoffice 5.3.0.2|

|MfG|