Hallo Karsten,

das sind nicht Veits Dateinamen sondern die von mir. Windows erlaubt Dateinamen (inklusive Pfadangabe) mit mindestens 250 Zeichen, ich glaube maximal mit 254 Zeichen. Diese Dateinamen von mir folgen einer bestimmten Syntax:

2 Cellos ~ 2 Cellos ~ [2011 - Pop - CD1106] ~ 01 Where The Streets Have No Name [U2 - 1987] {2 Cellos}.mp3 Interpret ~ Album ~ [Jahr - Genre - CD-Nummer] ~ Tracknummer Trackname {Interpret}.mp3

Mit ein paar selbst geschriebenen PERL-Programmen kann ich so meine CD-Sammlung (16381 Lieder in 1332 Alben) verwalten, die Verzeichnisse auf dem PC automatisch mit iTunes abgleichen und so weiter.

Als ich 1980 beruflich mit FortranIV-Programmierung begann, musste man damals noch die Programme auf Lochkarten stanzen und dann in den Rechner einlesen. Variablennamen durften nicht länger als 8 Zeichen sein und Dateinamen bei DOS im 8.3-Format. Und ich finde es schön, dass man heutzutage sich mit solchem Kleinkram nicht mehr beschäftigen muss.

LibreOffice hat grundsätzlich kein Problem mit langen Dateinamen, nur eben offensichtlich IMPRESS, wobei nicht klar ist, ob es an den Sonderzeichen liegt oder der Dateinamenlänge. Aber die Fehlermeldung ist auf jeden Fall irreführend: "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt."

Ich persönlich nutze IMPRESS nicht, habe die Problematik nur hier mitbekommen und mal eben mit meinen Dateien getestet.

Und wenn Du vielleicht auch mal testen könntest, ob bei Dir das Einfügen von mp3-, wav- und mp4-Dateien in IMPRESS funktioniert, dann wäre dem Veit mit seinem Problem - mp4-Datei in IMPRESS einfügen - vielleicht geholfen.

Gruß
Hans-Werner

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Karsten Börner