Hallo Franklin,

Am 19.07.2016 um 13:15 schrieb Franklin Schiftan:

am 19.07.2016 um 12:52 Uhr schrieb Harald Köster

Am 19.07.2016 um 10:47 schrieb Franklin Schiftan:

Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe der Menüs zu verringern?
Die Skalierungsverkleinerung in den Optionen unter Ansicht
verkleinert zwar alle (Menü-)Schriften, die im Menü verwendete
Zeilenhöhe wird dadurch aber leider nicht auch an die kleinere
Schrift angepasst, so dass selbst bei ganz kleiner Schrift die
unteren Menüpunkte nach wie vor nur nach scrollen erreichbar sind.
Diese Skalierung löst das Problem der Zeilenhöhe in den Menüs also
leider nicht.

ein wenig kannst Du die Zeilenhöhe verringern, wenn Du in den Optionen
die Symbole in den Menüs ausblendest (LibreOffice > Ansicht > Menü).
Ob's bei Dir dann reicht, um alle Menüpunkte anzuzeigen, musst Du mal
probieren.

Dann werden im Vollbild tatsächlich alle unter Einfügen angezeigt.
Und im Fenster fehlt dann nur noch ein Punkt - gegenüber drei
Punkten mit Symbolanzeige.

Aber auch hier noch mal die grundsätzliche Frage, ob sich die
Zeilenhöhe in den Menüs nicht auch nach unten (wie sie es ja nach
oben wohl macht) anpassen sollte, wenn man die Menü-Schrift über die
Ansicht - Skalierung auf weniger als 100 % verkleinert?

hier ist sicherlich noch ein wenig Verbesserungsbedarf. Wenn allerdings
Symbole mit angezeigt werden, ist dessen Höhe aber für die Höhe der
Menüzeilen zu kleineren Werten hin begrenzend; die Symbole sollen
schließlich auch nicht überlappend angezeigt werden. Und irgendwann
wird's dann bei Notebooks auch nicht mehr so recht augenfreundlich...

Ansonsten habe ich auch hier bei einem Notebook (15,6 Zoll, auch nur
1366 x 768) keine Probleme, die Menüs komplett anzuzeigen. Mir scheint,
dass bei Deinem Laptop noch etwas 'faul' ist.

Klar, "faul" ist hier, dass ich zum effektiven Arbeiten ständig ein
zweizeiliges Systray anzeigen lasse und alle Anwendungen
grundsätzlich nicht im Vollbild ausgeführt werden. Aber sonst ist
glaub ich nichts "faul" ... ;-)

OK, in diesem Fall werden bei mir auch einige Menüzeilen nicht
angezeigt. Beim Menü 'Einfügen' fehlen bei mir z.B. 2 Einträge. Hier
muss man wohl abwägen, was einem lieber ist ....

Grüße
Harald