Am Montag, 27. Juni 2016, 17:12:00 sprach Franklin Schiftan und nicht
Zarathustra:

Hallo Franklin

Zu dem ganzen Komplex "Manjaro" sage ich nur so viel, daß Du nicht der
erste bist, dem diese angeblich so benutzfreundliche Distribution
kräftig gegen's Schienbein tritt.

(Hinweis: Mein laienhafter Versuch, es mit entsprechend benamsten
57er-Symlinks auf die 56er-Libraries zu versuchen, ist leider auch
an einem Folgefehler gescheitert.)

So etwas macht man grundsätzlich nicht, denn das geht mit Sicherheit
nach hinten los.

Mein Rat wäre, daß Du Dir in der VirtualBox selbst ein Linux
installierst, von dem Du relativ sicher sein kannst, daß es auch sauber
und längerfristig von dem (oder den) Distributore(n) gepflegt wird. Bei
Bedarf einer Anleitung bitte PM an unten stehende Adresse.
Und dann, da Dir offenbar die Linux-Erfahrung fehlt, nichts an der
Paketverwaltung und deren Werkzeugen vorbei machst.

--
Gruß Stefan

zusätzliche PM -Nachricht schicken. Ich lese die Listen!

Diese e-Mail-Adresse nimmt k_e_i_n_ privaten Nachrichten entgegen.
Solche bitte an die Adresse

 hsn.neumeyer[at]eclipso.eu

senden.
GnuPG-Schlüsselkennung für diese Adresse A8CC88DC.
Grundsätzlich behalte ich mir vor alle Nachrichten die dort
unverschlüsselt und unsigniert eingehen zu ignorieren